Odyssee WP – Einfügen einer 2. Sidebar

Ich lese regelmäßig Blog. Mal Fitness Blogs, mal Blogs über IT Themen, die Fotografie oder einfach Blogs, die ich in verschiedenen Foren entdecke. Ich bin immer wieder über Blogs gestossen, die eine rechte und eine linke Sidebar beinhalten. Ich fand mittlerweile meine rechte Sidebar einfach zu überfüllt.

Rein mit der Sidebar

Im Vorfeld hatte ich mich schon darüber informiert, wie ich eine weitere Sidebar einbauen kann. Einfach ein paar Zeilen Code in das Child Theme einpflegen und fertig. Doch genau das führte zu nichts. Weder eine Fehlermeldung, noch eine Anzeige einer Sidebar. Also führte mich der erste Weg nach Google. Doch dort fand ich auch nichts.

Wenn ich für meinen Blog Änderungen oder Anpassungen ausführe, teste ich dies meist in einer Kopie meiner Seite, die ich in vboxeiner virtuellen Maschine mit Linux auf meinem lokalen PC laufen habe. Dies bringt viele Vorteile mit sich. Wenn man Quelltextveränderungen vornimmt und diese entsprechen nicht dem, was man sich erhofft hat kann es schnell wieder rückgängig machen. Sollte wirklich der Fall eintreten und man hat sich einen gravierenden Fehler eingebaut, kann man schnell den Urzustand wiederherstellen, ohne das ein Besucher der eigenen Seite etwas davon mitbekommt.

Obwohl ich dies in Ruhe austesten konnte, blieb mir der Fehler verborgen. Ich konnte einfach keine Lösung finden. Meine Recherche ging sogar soweit, dass ich das Theme und dessen Änderungen löschte und das ganze Theme neu installierte und mich nur auf die 2. Sidebar ausrichtete. Aber auch so wurde keine Sidebar angezeigt. Rückfragen in Foren oder bei Programmierern sagten sie mir auch nur das was ich auch schon in den Quelltexten einbaute.

Der Fehler muss doch eingegrenzt werden können?!

Mein erstes Theme, mit dem ich in die Welt von WordPress einstieg, bot mir auch nur eine Sidebar an und dort konnte ich problemlos eine 2. Sidebar einbauen. Zumindest konnte ich so Fehler an meinen Quelltexten ausschließen. Jetzt packte mich die Zielstrebigkeit. Wenn ich solch einen Fehler habe, will ich ihn lösen. Doch alle Wege die ich ergriff, führten zu keinem Ergebnis. Jetzt hatte ich nur noch einen Lösungsansatz, ich versuche die bereits vorhandene Sidebar zu duplizieren und diese über die CSS einfach zu platzieren. Sie wurde zwar nicht so platziert wie ich es wollte, aber sie wurde endlich im Theme ausgegeben. Aber dabei blieb es dann auch.

Ein neues Theme musste her

Ich testete das Theme immer weiter bis ich vieles aus dem Quelltext löschte, um mich so nur noch um das Thema Sidebar zu kümmern. Doch es änderte sich nichts. Das Fehlerbild blieb, also hieß es ein neues Theme finden. Nach einer langen Suche habe ich dann endlich eines finden können, in dem ich einfach eine zweite Sidebar einbauen konnte. Ich musste nicht mal großartig etwas am CSS ändern. Habe ich etwas übersehen? Ist es wirklich nicht möglich eine 2 Sidebar einzubauen? Manchmal muss man einfach andere Wege gehen, um das zu erreichen was man haben möchte.

2 Kommentare

    1. Doerky Autor

      Vielen Dank, Stephan. Ich war eigentlich zufrieden mit Theme, doch so nach und nach fand ich es wenig ansprechend. Mit dem neuen Theme habe ich deutlich mehr Möglichkeiten und vor allem ist es strukturierter programmiert worden.

      Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.