Canon oder Nikon? Diese Frage stand für mich eigentlich nie zur Debatte. Für mich gab es immer nur Canon. Mal hörte ich von neuen Nikon Modellen oder neuen Objektiven, aber so wirklich interessiert hat mich das Thema nie. Das Thema Sony DSLR fand ich da schon interessanter. Je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr Stand für mich eine Frage im Raum „Muss es denn immer Canon oder Nikon sein?“ In letzter Zeit scheint ein sog. Systemwechsel voll im Trend zu liegen.

Für mich kommt kein Systemwechsel in Frage

canon_nikon02Eine Zweitkamera ist für mich schon lange ein Thema. Nicht nur für den Einsatz bei Hochzeiten oder Festivals, sondern auch für Outdoor Shootings. Doch wenn eine Zweitkamera zum Einsatz kommen soll, muss es Vollformat sein. Die ersten Vorankündigungen zur neuen Canon EOS 5D Mark IV klangen reizvoll, wie ich auch schon in meinem letzten Blogbeitrag berichtete. Als dann die ersten Berichte veröffentlicht wurden, kam die Ernüchterung nicht nur durch den ziemlich hohen Preis für den Body, sondern auch, dass für die Fotografie keine besonderen Neuerungen dabei waren, die mich für meine Fotografie hätten überzeugen können.

5D Mark III, 5Ds oder doch der Umstieg auf Nikon?

Die 5D Mark III hat mich schon lange angesprochen, doch das Preisleistungsverhältnis für eine Kamera die bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat, konnte mich nicht wirklich überzeugen. Bei einer Google-Suche stieß ich auf den Kameravergleich von Snapsort. Das erste Mal wurde Nikon für mich interessant. Die Werte von verschiedenen Vollformatmodellen überzeugten mich, dennoch 2 verschiedene Systeme nutzen? 2 verschiedene Objektivsysteme, 2 verschiedene Akkus, Ladegeräte und und und…

2 Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche

canon_nikon03Dieser Schritt ist gewagt und kann kostenintensiv enden oder ist es der Schritt, der mich meinem Ziel näherbringt? Ich werde es sehen, denn ich habe ihn gewagt. Seit kurzem bin ich im Besitz der Nikon D750 und ich bin begeistert. Aber ich kann euch sagen, ich bin auch überrascht. Der Unterschied zwischen den beiden Herstellern ist gewaltig. Das Handling geht in eine deutlich andere Richtung, dennoch überzeugte es mich. In Kürze erfahrt ihr mehr darüber.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.